Foto: silviarita, Pixabay

Die Detox-Lüge

19. Mai 2022

Wer sich schlapp fühlt, nicht klar definierbare Krankheitssymptome spürt, vielleicht ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat und endlich wieder fit werden möchte, für den könnte “Detox” wie DIE Lösung klingen: Der Körper wird von Stoffen, die nicht in ihn hineingehören, befreit. Es soll entlasten, entgiften, heilen. Doch was ist dran an dem Trend, den Körper nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich zu reinigen?

Der Körper soll innerlich gereinigt werden

Der Grundgedanke von Detox ist, dass der Körper es heutzutage mit immer mehr Chemie, die als nicht natürlich abgelehnt wird, und Schadstoffen zu tun habe, die er nicht mehr von allein abbauen kann. Darum muss der Körper dabei unterstützt werden. Als Methode dafür werden meist Fastenkuren, Diäten mit Säften, Wasser und Tee und die Einnahme von speziellen ergänzenden Mitteln verwendet. Andere schwören auf sogenannten “basische” Lebensmittel, die den Körper vor Übersäuerung schützen soll. Der Darm wird vorher komplett entleert, um ihn bereit für die Entgiftung zu machen, die Verdauung und den Stoffwechsel zu aktivieren. Unterstützt werden kann die Detox-Phase noch mit Sportübungen. Doch stimmt es wirklich, dass der Körper so sehr belastet ist, dass man ihm beim Abbau einiger Stoffe helfen muss? Oder ist es eine Wellness-Bewegung, mit der einige sogar noch viel Geld verdienen?

Keine wissenschaftlichen Studien belegen den Effekt

Um es gleich vorwegzunehmen: Es liegen keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Studien vor, die den Sinn und Nutzen von Detox-Kuren belegen. Und auch die Theorie, dass Lebensmittel säure- oder basenbildend sind, ist wissenschaftlich nicht belegt. Natürlich spricht nichts dagegen, sich mit viel Obst und Gemüse zu ernähren und viel Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Das ist nicht nur besser für den Körper als Fastfood und Softdrinks, sondern kann auch zur Gewichtsabnahme beitragen. Denn bewusst zu essen anstatt immer wieder Snacks in sich hineinzustopfen, am Ende noch bestehend aus Schokolade und Chips, trägt selbstverständlich dazu bei, nicht so viele Kalorien aufzunehmen und damit abzunehmen. Und wenn dann noch Sport dazu kommt - perfekt! Aber das ist keine neue Erkenntnis und kein “Trend”. Und um dem sogenannten Jo-Jo-Effekt vorzubeugen ist es sicher nicht hilfreich, diese Art der Ernährung und körperlicher Betätigung auf einige wenige Tage zu beschränken und danach wieder weiterzumachen wie vorher.

Sinnvoll als Einstieg in gesunde Lebensweise

Wer eine Detox-Kur zum Einstieg in eine dauerhaft gesündere Lebensweise anwendet, ist sicher auf einem guten Weg. Jedoch kann ein strenger, dauerhafter Verzicht auf einige Lebensmittel im Körper für einen Nährstoffmangel sorgen, dem dringend vorgebeugt werden muss. Auch wenn dem Körper lange Ballaststoffe vorenthalten werden, kann das nicht gesund sein. Außerdem ist es nicht notwendig, teurere Ergänzungsmittel zur Entgiftung zu kaufen. Eine Reinigung des Körpers ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nötig, das schafft er gut selbst.

Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Ernährung finden Sie hier.